Hintergründe unklar

Mann übersprang Absperrung beim Buckingham-Palast – Festnahme

Teilen

Weil er eine Absperrung nahe des Buckingham-Palasts übersprang, hat am Samstag ein Mann während der Zeremonien zur Nachfolge von Königin Elizabeth II. in London kurzzeitig für Aufregung gesorgt.

Wie auf einem kurzen Videoclip, der in Sozialen Medien kursierte, zu sehen war, rannte der Mann über die gesperrte Prachtstraße The Mall. Er wurde dann von mehreren Polizisten zu Boden gebracht, gefesselt und abgeführt.

Scotland Yard bestätigte den Vorfall auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur und teilte mit, der Mann verbleibe zunächst in Gewahrsam. Warum er über die Absperrung sprang, war zunächst unklar. Charles III. (73) war in der Früh offiziell zum neuen König ausgerufen worden. Er machte am Abend mit seinem Wagen auf der Mall Halt, um mit den Menschen zu sprechen, die sich dort versammelt hatten. Seine Mutter Queen Elizabeth II. war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral in Schottland gestorben.

Charles (73) und Camilla (75) nahmen auf der Mall aus der Menge Blumen entgegengenommen und schüttelten Hände. Wie auf Fernsehbildern zu sehen war, parkte der Wagen des Paares mitten auf der Straße, an der sich Tausende Schaulustige eingefunden hatten, um einen Blick auf das Königspaar zu erhaschen. Charles und Camilla wurden mit Applaus und "Lang lebe der König"-Rufen begrüßt. Auch die Nationalhymne wurde angestimmt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.