Neue Aufnahmen

Mars-Rover schießt Panorama-Selfie

Teilen

Curiosity zeigt spektakuläre Aufnahmen vom Roten Planeten.

Der Mars-Rover „Curiosity“ schickt sensationelle Aufnahmen vom Roten Planeten zur Erde. Auf einem Selfie und nun das ganze Gebiet der s genannten Pahrum Hills zu sehen. Da sich das Selbstporträt aus mehreren Aufnahmen zusammensetzt, ist der Roboter auch als Ganzes zu sehen.

Spannend ist auch der Hintergrund des Bildes. Hinter dem Roboter sind in hochauflösender Qualität der schroffe Mount Sharp sowie der Rand des Kraters Gale zu erkennen. Auf einer zweiten Aufnahme, die die Weltraumbehörde NASA veröffentlichte, sind diese geografischen Punkte auch beschriftet.

Mars-Rover schießt Panorama-Selfie
© NASA

Der Kleinwagen-große Roboter ist seit 2012 auf dem Mars und hat auf dem Roten Planeten bereits mehrere Kilometer zurückgelegt und zahlreiche wissenschaftliche Daten und Fotos zur Erde geschickt. Er überstand während seiner Mission schon Stürme, Computerpannen und Kurzschlüsse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.