Enthüllt

Mega-Vertrag: So viel casht Jan Böhmermann

Teilen

Der umstrittene Satiriker wird vom ZDF fürstlich entlohnt. Finanziert wird dies durch die Gebührenzahler.

Jan Böhmermann ist nicht nur einer der bekanntesten Satiriker im deutschsprachigen Raum, sondern auch einer der umstrittensten. Nun wurde bekannt, wie viel Gehalt der 42-Jährige im öffentlich-rechtlichen ZDF bekommt.

Wie die „Welt am Sonntag“ berichtet, casht Böhmermann dieses Jahr 651.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für die Moderation seiner Sendung „ZDF Magazin Royale“. Sein Gehalt soll in den kommenden Jahren sogar noch weiter steigen; für 2025 sind 713.000 Euro vorgesehen. Finanziert wird das Ganze durch Gebührenzahler. Damit ist Böhmermanns Gehalt höher als das seines Chefs, ZDF-Intendant Norbert Himmler, der jährlich 372.000 Euro erhält.

Debatte über Rundfunkbeitrag

Böhmermann, der ZDF Magazin Royal seit 2020 moderiert, sorgt mit seiner Sendung regelmäßig für Wirbel. Zuletzt sorgten die Vorwürfe, die in der ZDF-Sendung erhoben wurden, zur Versetzung von Cyberabwehr-Chef Arne Schönbohm,

Ähnlich wie in Österreich gibt es auch in Deutschland eine öffentliche Debatte über den Rundfunkbeitrag. Deutsche Haushalte müssen für ARDF/ZDF jeden Monat 18,36 Euro zahlen.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.