Sensationsfund

Legendäres "Tor zur Unterwelt" entdeckt

Teilen

Das Rätsel um das Verschwinden der Teotihuacán könnte gelöst werden.

Archäologen jubeln über einen Sensationsfund in Mexiko: Sie entdeckten den Eingang zur "Unterwelt" der legendären Stadt Teotihuacán, deren Untergang seit Jahrhunderten Rätsel aufgibt. Jetzt soll der 138 Meter lange Tunnel, der etwa 18 Meter unter der Erdoberfläche liegt weiterhelfen.

Video: Das ist das legendäre "Tor zur Unterwelt"

Eingang zur "Unterwelt" entdeckt

In dem Tunnel, der zwischen Sonnenpyramide und dem Tempel der gefiederten Schlage nordöstlich von Mexiko-Stadt liegt, wurden Statuen, Weihrauchbehälter, Edelsteine und andere Opfergaben gefunden - insgesamt 50.000 Stück. Besonders kunstvoll: glitzernde Steine an der Decke schufen einen künstlichen Himmel.

Seit elf Jahren arbeiten die Archäologen an dieser Stelle, ehe ihnen jetzt dieser Sensationsfund gelang. Zu Hochzeiten im 5. und 6. Jahrhundert war Teotihuacán eine der größten Städte der Welt, hatte rund 200.000 Einwohner. Die Metropole verschwand plötzlich, im 14. Jahrhundert fanden die Azteken sie verlassen vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.