Verschollene Maschine

MH370 im Dschungel gefunden? Neue Wende

Teilen

Zeigt diese Aufnahme auf Google Maps das Wrack der verschollenen Maschine?

Im März 2014 verschwand der Flug MH370 von den Radarschirmen. Seither fehlt von dem Malaysia-Air-Flugzeug und den 239 Menschen an Bord jede Spur. Ein Technik-Experte aus Großbritannien will nun das Wrack gefunden haben – mittels Google Maps.

Absturz in Kambodscha?

Ian Wilson ist davon überzeigt, dass die Maschine über Kambodscha abstürzte und das Wrack nun im „tiefsten Dschungel“ liegt. Der englischen „Dailystar“ berichtet der Technik-Experte, dass er viele Stunden auf Google Maps nach möglichen Absturzstellen gesucht habe, ehe er schließlich fündig wurde.

Das gefundene Objekt erinnert tatsächlich an eine Passagiermaschine, ist aber wohl um einiges größer. Davon lässt sich Wilson allerdings nicht abbringen, eine Lücke zwischen Heck und Rückseite soll den Größenunterschied erklären.

Zweifel

Nun hat sich allerdings auch das Flugsicherheits-Netzwerk Aviation Safety Network zu Wort gemeldet. Ihrer Einschätzung nach zeigt die Aufnahme lediglich ein fliegendes Flugzeug, das zufällig von einem Satelliten gefilmt wurde. An der neuen Theorie sei deshalb absolut nichts dran. Zahlreiche Experten gehen nach wie vor davon aus, dass MH370 in den Indischen Ozean stürzte.

Aufgeben will Ian Wilson aber noch nicht. Er plant bereits seine Reise nach Kambodscha, um dort die entsprechende Stelle zu besichtigen. Spätestens dann soll Klarheit herrschen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.