Venezuela

Militär griff Aufständische an: Tote

Teilen

'Sie wollen nicht, dass wir uns ergeben, sie wollen uns ermorden.'

In einer dramatischen Operation hat das Militär im krisengebeutelten Venezuela eine Gruppe Aufständischer angegriffen, die zur Rebellion gegen Präsident Nicolas Maduro aufgerufen hatte. Wie die Regierung am Montag mitteilte, wurden mehrere Menschen getötet und verletzt. Seit der Früh war die Siedlung El Junquito bei Caracas umstellt worden. Es kam zu heftigen Feuergefechten.
 
Unter den Toten seien zwei Polizisten, teilte das Innenministerium in Caracas mit. Die Mitglieder "dieser Terrorzelle" seien niedergeschlagen und fünf von ihnen festgenommen worden, hieß es weiter.
 

Perez meldete sich aus Unterschlupf

Über soziale Medien meldete sich der seit über einem halben Jahr gesuchte Anführer der Rebellen, Oscar Perez, aus seinem Unterschlupf, schwer blutend und bewaffnet. Sein Schicksal war zunächst unklar. Er wird von den Sozialisten als "Terrorist" bezeichnet und galt als Staatsfeind Nummer 1. Es kam zu mindestens fünf Festnahmen.
 
Perez hatte Ende Juni 2017 von sich reden gemacht, als der Pilot der Polizeieinheit CICPC mit einem gekaperten Hubschrauber das Innenministerium beschoss und Granaten auf den Obersten Gerichtshof abfeuerte. Verletzte gab es nicht; Maduro sprach von einem Putschversuch. Perez sieht sich als Anführer zur Befreiung des Landes vom Sozialismus. Nach Misswirtschaft und gesunkenen Öleinnahmen steht das Land mit den größten Ölreserven vor dem Kollaps, es gibt die höchste Inflation der Welt und Normalbürger bekommen in Supermärkten kaum noch Lebensmittel. Zuletzt nahmen landesweit Plünderungen zu.
 
In einem Manifest sprach Perez von einer "Koalition zwischen Militärs, Polizisten und Zivilisten" - aber die Rebellengruppe war wohl eher klein. Als er nun mit seinen Leuten umstellt wurde, warnte er, dass in der Wohnsiedlung auch Zivilisten seien. "Sie wollen nicht, dass wir uns ergeben, sie wollen uns ermorden."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo