Kurios

Minister beginnt bei Interview zu singen

Teilen

Australien: Seltsame Einlage des Handelsministers sorgt für Wirbel.

Während eines TV-Interviews fing Handelsminister Craig Emerson plötzlich zu singen an. Der 58-Jährige gab dabei einen eigenen Text zur Melodie des Skyhook-Schlagers "Horror Movie" zum Besten: "No Whyalla wipe-out, there on my TV ... shocking me right out of my brain."



Seine kuriose Einlage geht seither um die Welt - und wirbelt in Australien viel Staub auf. Die Opposition zerreißt den sozialdemokratischen Labor-Minister in der Luft: Er sei ein "Zirkusclown".

Bei der Gesangseinlage handelte es sich allerdings nicht um eine spontane Aktion Emersons. Er hatte den Text vorbereitet und sogar die Band Skyhook vorher um Erlaubnis für seine Parodie gebeten. Für seinen kleinen Song nahm er vor der Kamera des australischen Senders ABC sogar mehrere Anläufe - bis die beste Aufnahme im Kasten war.

Hintergrund der Einlage des Ministers: Die Labor-Regierung will eine CO2-Steuer einführen. Die Opposition lehnt das rundweg ab und Liberalen-Führer Tony Abbott sprach im Vorfeld davon, dass eine Industriestadt wie Whyalla durch die neue Steuer "von der Landkarte gewischt" ("wiped off the map") werden würde. Emerson rechtfertigte seine Gesangseinlage damit, dass Abbott mit seiner dramatischen Wortwahl den Menschen Angst mache. Er hätte Abbotts Aussagen ins Lächerliche ziehen wollen, meinte Emerson.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.