Venezuela

Mit VIDEO: Wilde Schlägerei im Parlament

Teilen

Opposition das Rederecht verweigert: Abgeordneten prügelten aufeinander ein.

Die seit der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Venezuela schwelenden Spannungen zwischen Regierung und Opposition haben am Dienstag im Parlament zu handfesten Auseinandersetzungen geführt. Nach einer Abstimmung, mit der die Mehrheit der Opposition das Rederecht im Parlament entzog, sei es zu einer Schlägerei gekommen, berichteten Abgeordnete.

Er sei nicht der Einzige, der geschlagen worden sei, sagte der Oppositionsabgeordnete Julio Borges dem Fernsehsender Globovision. Er machte Parlamentspräsident Diosdado Cabello persönlich für die Eskalation verantwortlich, da dieser den Abgeordneten der Opposition das Rederecht verweigert habe.

Knebel für Opposition
Cabello hatte den Oppositionsvertretern nach der Abstimmung gesagt, solange sie die "Autoritäten" und "Institutionen" des Landes nicht anerkennen würden, dürften sie im Parlament auch nicht sprechen. Die sozialistische Abgeordnete Odalis Monzon widersprach der Darstellung von Borges und sagte im Parlamentsfernsehen, sie sei "von den Oppositionsbänken heraus angegriffen" worden.

Am Montag hatte die Wahlkommission eine Teilneuauszählung der umstrittenen Präsidentenwahl vom 14. April begonnen. Bei dem Urnengang hatte sich der Wunschnachfolger des verstorbenen Präsidenten Hugo Chavez, Nicolas Maduro, nach offiziellen Angaben knapp gegen den oppositionellen Herausforderer Henrique Capriles durchgesetzt. Capriles wirft der Regierung aber Fälschung vor und beharrt auf einer Neuauszählung aller Stimmen.

Ein Angebot der früheren Kolonialmacht Spanien, zwischen den beiden Seiten zu vermitteln, wurde von Maduro am Dienstag vehement zurückgewiesen. "Verschwinde, unverschämter spanischer Außenminister", sagte Maduro laut Medienberichten mit Bezug auf Jose Manuel Garcia Margallo. Für Mittwoch riefen beide Seiten zu Großkundgebungen zum 1. Mai auf.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Kundgebung vor dem Parlament

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo