Gesundheitliche Probleme

Mubarak ins Koma gefallen

Teilen

Der Zustand des früheren ägyptischen Präsidenten ist aber stabil.

Der frühere ägyptische Präsident Hosni Mubarak ist seinem Anwalt zufolge ins Koma gefallen. Er sei über eine plötzliche Verschlechterung der Gesundheit informiert worden, sagte der Jurist Farid el-Deeb am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters, ohne weitere Details zu nennen. Von einer mit dem Vorgang vertrauten Person hieß es, Mubarak falle gelegentlich ins Koma, der Zustand sei aber stabil.

Krankenhaus bestreitet Angaben
Wie das ägyptische Staatsfernsehen berichtete bestreitet das behandelnde Krankenhaus die Angaben von Mubaraks Anwalt. Mubarak war am 11. Februar nach Massenprotesten abgetreten und befindet sich seit April in einem Krankenhaus in Sharm el-Sheikh am Roten Meer in Untersuchungshaft.

   Mubarak hatte im April einen Herzinfarkt erlitten und galt als zu schwach für eine Verlegung ins Gefängnis. Der gegen ihn anstehende Prozess wegen Korruption, der am 3. August beginnen soll, soll daher möglicherweise statt in Kairo in Scharm el Scheich stattfinden. Der frühere Luftwaffenoffizier, der 1981 nach der Ermordung des damaligen Präsidenten Anwar el Sadat an die Spitze des Staates gelangt war, galt im Westen lange als Garant der Stabilität, doch stand er wegen der Unterdrückung der Opposition auch in der Kritik.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So floh Mubarak

Proteste in Ägypten gehen weiter