Griechenland

Mykonos erstickt in 80 Tonnen Müll

Teilen

Müllabfuhr streikt. Gesundheit von Bewohnern und Gästen in Gefahr.

Es stinkt zum strahlend blauen, ägäischen Himmel: Mehr als 80 Tonnen Abfälle haben sich auf der griechischen Insel Mykonos in Müllcontainern und auf offenen, oft illegalen Kippen angesammelt. Die Gesundheit von Bewohnern und Gästen sei in Gefahr, meldete der griechische Radiosender "Skai" am Mittwoch unter Berufung auf Umweltverbände der Insel.

"Dauerproblem" Müll
Bereits in der vergangenen Woche war es wegen eines Streiks der Kommunalangestellten zu Problemen mit dem Müll auf Mykonos gekommen. Laut "Skai" handelt es sich jedoch um ein Dauerproblem der Insel. Die Abfalldeponie von Mykonos entspreche nicht europäischen Standards.

Daneben bestünden wilde Müllkippen, für die Griechenland vom Europäischen Gerichtshof immer wieder zu Bußgeldern verurteilt wird. Die Kommunalverwaltung der Insel halte dem entgegen, dass die meisten Müllautos wegen des Personalabbaus stillgelegt seien und man mit dem Einsammeln nicht nachkomme.

VIDEO: Generalstreik in Athen wegen Stellenabbau

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Luxus-Jacht sinkt vor Griechenland

Spektakuläre Bilder machte ein griechischer Militärhubschrauber von einer sinkenden 60-Meter-Jacht.

Das Schiff kenterte zwischen Skyros und Psarra.

Glück hatten Besatzung und Passagiere: Sie konnten alle gerettet werden.