Experten rätseln

Mysteriöse Durchfall-Welle in England

Teilen

Experten rätseln, warum die Zahl von Magen-Darm-Erkrankungen so sprunghaft anstieg. 

Eine rätselhafte Durchfall-Welle besorgt derzeit Großbritannien. Seit mehreren Wochen steigen die Fallzahlen der Durchfallerkrankung Kryptosporidiose rasant an. Der Grund für den rapiden Anstieg ist derzeit noch unklar.

Laut einem Beitrag in der Fachzeitschrift Eurosurveillance habe man rund einhundert Fälle pro Monat erwartet – diese Zahlen wurden nun aber um das Fünffache überstiegen.

Kryptosporidiose ist wird durch die Parasiten Cryptosporidium hominis und C. parvum (Protozoa; Sporozoa) hervorgerufen. Der Erreger wird über den Stuhl ausgeschieden und vom Menschen mittels kontaminierten Wassers (z.B. Trinkwasser, Eiswürfel, Badewasser) aufgenommen. Aber auch fäkal-orale Schmierinfektionen von Mensch zu Mensch oder Infektionen durch kontaminierte Nahrung (infiziertes Fleisch) sind möglich.

Experten glauben, dass sich die meisten Menschen beim Baden ansteckten. „Unsere ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schwimmen, einschließlich der Nutzung von Schwimmbädern, die Ursache für den derzeitigen Anstieg sein könnten“, so der Leiter der Eurosurveillance-Studie. Mehrere Menschen sollen sich auch im Urlaub im Ausland infiziert haben.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.