Konflikt eskaliert

Nach Atomtest: Russland warnt Nordkorea

Teilen

Moskau warnt Kim Jong-un vor schwerwiegenden Folgen.

Russland hat Nordkorea vor schwerwiegenden Folgen wegen seines jüngsten Atomversuchs gewarnt. Der Test sei eine weitere demonstrative Missachtung der Vorgaben des UNO-Sicherheitsrates durch Pjöngjang, teilte das Außenministerium in Moskau am Sonntag mit.

"Unter diesen Bedingungen ist es unerlässlich, Ruhe zu bewahren und jegliche Handlungen zu unterlassen, die zu einer weiteren Eskalation der Spannungen führen." Das Ministerium sprach von einer ernsthaften Gefahr für den Frieden in der gesamten Region. Vizeaußenminister Sergej Rjabkow (Riabkow) rief alle Beteiligten zu Verhandlungen auf. Es gebe keine Alternativen dazu, sagte er der Agentur Interfax.

Wasserstoffbombe
Nordkorea zündete nach eigenen Angaben am Sonntag eine Wasserstoffbombe, mit der Interkontinentalraketen bestückt werden sollen. Die Explosionskraft von Wasserstoffbomben ist noch um ein Vielfaches höher als die herkömmlicher Atomwaffen.

Der russische UNO-Botschafter Wassili Nebensja hatte am Samstag vor neuen Sanktionen gegen Nordkorea gewarnt. "Die Ressourcen für Druck auf Pjöngjang durch Sanktionen sind erschöpft", sagte der Diplomat in New York. "Darüber hinaus sehen wir, dass es im Kern nicht funktioniert."

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.