Entschädigung gefordert

Nach Klage von Kriegsopfer: Kirche muss abgerissen werden

Teilen

Mit seiner Entscheidung vom Dienstag gab das Gericht der Familie Recht.

Bosnien und Herzegowina. Eine serbisch-orthodoxe Kirche, die auf dem Grundstück einer Srebrenica-Überlebenden erbaut wurde, muss jetzt abgerissen werden. Das entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte und gab damit Fata Orlovic Recht. Die Kirche wurde auf ihrem Grundstück erbaut, nachdem sie und zahlreiche andere Menschen aus ihrem Dorf - rund 20 Kilometer von Srebrenica entfernt - vertrieben wurden. 

Seit der Rückkehr in ihre Heimat nach Konjevic Polje im östlichen Bosnien begann Orlovic zusammen mit 13 Angehörigen gegen das aus ihrer Sicht unrechtmäßig erbaute Gotteshaus zu kämpfen: "Jetzt werde ich warten und sehen, was passiert. Ja, mir wurde Unrecht angetan und das hat mein Leben 20 Jahre lang ruiniert. Die Serben kamen während des Fastenbrechens und schlugen mich und ich musste eine Geldstrafe bezahlen. Kurz gesagt: Es war kein Vergnügen, aber ich habe es alles überlebt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.