Afghanistan

NATO hat neuen Oberbefehlshaber

Teilen

General John Nicholson übernahm das Amt von John Campbell.

Die NATO-Mission Resolute Support und die amerikanischen Streitkräfte in Afghanistan haben einen neuen Oberbefehlshaber. Der amerikanische General John Nicholson hat am Mittwoch bei einer Zeremonie in Kabul offiziell das Amt von Vorgänger General John Campbell übernommen. Nicholson bringt viel Erfahrung mit. Er war bereits drei Mal in Afghanistan stationiert.

Training afghanischer Streitkräfte
Derzeit kommandiert er rund 12.000 in Afghanistan stationierte NATO-Soldaten. Weil ihr Kampfmandat Ende 2014 zu Ende gegangen war, konzentrieren sie sich vor allem auf das Training der afghanischen Streitkräfte. Die Taliban setzen diese seit Monaten an vielen Fronten schwer unter Druck. Im Jahr 2015 starben mehr als 7.000 Polizisten und Soldaten. 5.000 weitere wurden verletzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.