Eklat

Nazi-Partei sorgt für Skandal

Teilen

Rechtsextremistische Partei droht Flüchtlingen mit Erhängen.

Im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt schreckt die Partei „Die Rechte“ auch nicht vor Morddrohungen zurück. Vor einer Flüchtlingsunterkunft in der Landeshauptstadt Magdeburg hingen die Rechtsextremisten ein Wahlplakat mit dem Slogan „Wir hängen nicht nur Plakate“ auf.

Video zum Thema: So wirbt Nazi-Partei „Die Rechte"

Volksverhetzung
Der Hinweis auf die verstörenden Plakate kam von einem Grünen-Landtagsabgeordneten. Demnach sollen weitere solcher Wahlplakate vor Flüchtlingsunterkünften in dem ostdeutschen Bundesland angebracht worden sein.  Das Landeskriminalamt (LKA) prüft den Verdacht der Volksverhetzung, aber: „Letztlich müsse die Staatsanwaltschaft ihrerseits prüfen, ob die Plakate strafrechtlich relevant sind“, wie der Sprecher des LKA mitteilt.

Neonazis
Am 13. März finden Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt statt, bei der „Die Rechte“ antritt. Bei der Partei handelt es sich um eine rechtsextremistische Gruppierung, die ihre Mitglieder aus der militanten Neonazi-Szene rekrutiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo