Neue Gaddafi-Botschaft

"Land nicht Kolonialisten überlassen"

Teilen

Der flüchtige Diktator hat sich erneut via Audiobotschaft gemeldet.

Der flüchtige frühere libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi hat sich erneut zu Wort gemeldet. In der am Mittwoch von einem syrischen Fernsehsender verbreiteten Audiobotschaft kritisierte er die NATO-Angriffe auf seine Heimatstadt Sirte als "beispiellose Zerstörung und Terrorismus". An die Vereinten Nationen appellierte er, der Belagerung der Stadt ein Ende zu setzen.

"Libyen nicht Kolonialismus ausliefern"
Die Gaddafi-Hochburg Sirte ist eine der wenigen Städte, die weiterhin von den Anhängern des Ex-Diktators kontrolliert werden. "Wir können Libyen nicht dem Kolonialismus ausliefern", sagte Gaddafi. "Das libysche Volk hat keine andere Wahl als zu kämpfen, bis es einen Sieg errungen und den Kolonialismus niedergeschlagen hat."

Gaddafis Aufenthaltsort ist weiterhin unklar. Seitdem die Rebellen Ende August die Hauptstadt Tripolis eingenommen haben, ist er untergetaucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.