US-Experte:

Nordkorea baut Uran-Anlagen aus

Teilen

Das stalinistische Land könnte sein Atomwaffen- Arsenal vergrößern.

Nordkorea ist nach Ansicht eines US-Experten offenbar dabei, seine Kapazitäten zur Produktion von Uran auszubauen. Darauf deuteten Satellitenaufnahmen hin, auf denen zu sehen sei, wie das Land die Uranfabrik in der Provinz Pyongsan im Süden des Landes modernisiere, hieß es am Mittwoch in einer im Internet veröffentlichen Studie von Jeffrey Lewis vom Monterey Institute of International Studies.

Zum einen könne das Uran angereichert werden, um das Atomwaffenarsenal zu vergrößern. Zum anderen sei denkbar, dass aus dem Uran Brennstäbe für einen im Bau befindlichen experimentellen Leichtwasserreaktor in Yongbon gewonnen würden, heißt es in dem Text.

Nordkorea hat bisher drei Mal Kernwaffen getestet, zuletzt im Februar 2013. Das Land bezeichnet sich selbst als Atommacht und seine nuklearen Kapazitäten als lebenswichtige Abschreckung gegen eine feindliche US-Politik. Gespräche mit den USA wie zuletzt der Iran hat die Führung in Pjöngjang abgelehnt. Experten der Johns Hopkins University in Washington sagten im Februar vorher, dass Nordkorea sein Arsenal von zehn bis 16 Atombomben binnen fünf Jahren auf bis zu 100 steigern könne.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.