Säbelrasseln geht weiter

Nordkorea droht auch Japan mit Atomkrieg

Teilen

Massive Drohungen. Im Falle von Einmischung in möglichen Konflikt.

Nordkorea hat Japan mit einem atomaren Vergeltungsschlag gedroht, sollte sich Tokio in einen möglichen Konflikt auf der koreanischen Halbinsel einmischen.

Drohung: Japan werde "in atomaren Flammen verbrannt"
In einem über die staatliche Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Kommentar hieß es, dass Japan - im Falle einer Intervention - drohe "in atomaren Flammen verbrannt" zu werden. Ankündigungen Tokios, eine nordkoreanische Rakete im Falle eines Starts abschießen zu wollen, verurteilte die Agentur als "provokatorisch". Japan müsse "zur Vernunft kommen und sich richtig verhalten".

"Funke des Krieges trifft Japan als erstes"

"Japan ist immer im Fadenkreuz unserer revolutionären Armee", hieß es in dem Kommentar weiter. Sollte Tokio "die geringste Geste machen, wird der Funke des Krieges Japan als erstes betreffen".

Immer wieder Angriffsdrohungen
Das kommunistische Nordkorea hatte in den vergangenen Wochen immer wieder Angriffsdrohungen ausgesprochen. Zudem ließ die Regierung in Pjöngjang mindestens eine Mittelstrecken-Rakete an die Ostküste des Landes verlegen und installierte sie auf mobilen Abschussrampen.

Angesichts dieser Entwicklung hatte das japanische Verteidigungsministerium die Armee am Montag angewiesen, jede nordkoreanische Rakete abzuschießen, die japanisches Territorium bedrohe. Dazu wurden mitten in Tokio Patriot-Abwehrsysteme installiert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.