Diktator verschwunden

Nordkorea: Wurde Kim Jong-Un entmachtet?

Teilen

Staatschef ist wie vom Erdboden verschluckt - Gerüchte um Machtkampf.

Wo ist Kim Jong-un? Seit Anfang September gibt es von dem nordkoreanischen Machthaber keine öffentlichen Auftritte mehr. Die offizielle Version des Staatsfernsehens lautet: Kim fühle sich unwohl, führe aber weiter das Land an.

Machtkampf
Nun behauptet Jang Jin-sung, einst wichtiger Berater des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-il: "Im Gegensatz zu seinem Vater ist Kim Jong-un nur noch eine Marionette." Die Fäden im Hintergrund ziehen längst führende Mitglieder des Politbüros: "Sie folgen Kim nicht. Das Regime wird bald am Ende sein." Es tobe ein Machtkampf zwischen Steinzeit-Kommunisten und Kapitalisten.

Sollte Kim tatsächlich abgesetzt werden - oder gar verschwunden bleiben - werde er wahrscheinlich von einem seiner Brüder Kim Jong-chul oder Kim Jong-nam ersetzt. Als mögliche Nachfolgerin gilt auch Kims Schwester Yo-jong, die während der Abwesenheit ihres Bruders Regierungsentscheidungen treffe.

"Keine Probleme mit der Gesundheit"
Neue Spekulationen um Kims Verbleib heizte Südkoreas Vereinigungsminister Ryoo Kihl-jae am Sonntag im Fernsehen an. Der Sekretär der nordkoreanischen Arbeiterpartei, Kim Yang-gon, habe ihm erzählt, dass Kim "keine Probleme mit der Gesundheit" habe.

Am Samstag war völlig überraschend eine nordkoreanische Delegation zur Teilnahme an der Abschlussfeier der Asien-Spiele nach Südkorea gereist. Dazu gehörte auch der Leiter des politischen Büros der Volksarmee, Hwang Pyong-so, der als inoffizielle Nummer Zwei hinter Kim gesehen wird.

Medien in Südkorea berichteten, Kim habe angesichts seines Übergewichts Probleme mit den Füßen und leide vermutlich unter Gicht. Gerüchten zufolge soll sich der Diktator wegen seines Gewichts gar beide Knöchel gebrochen haben.  

Nordkoreas Kim mit Ehefrau und Krake


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nordkoreas Kim mit Ehefrau und Krake