Massaker auf Insel Utöya

Norwegen-Terror: Keine Vermissten mehr

Teilen

Breivik "ausgesprochen ruhig": Psychologisches Gutachten bis 1. November.

Nach dem Massaker auf der norwegischen Insel Utöya wird niemand mehr vermisst. Das teilte die Polizei am Freitag in Oslo mit. Die Zahl von 68 Opfern des rechtsradikalen Attentäters Anders Behring Breivik galt bisher noch als unsicher.

Polizeisprecher Pal Hjort Kraby bezeichnete den geständigen Attentäter als weiter "ausgesprochen ruhig". Kraby sagte: "Er ist mehr als willig, alles zu erklären." Zwei norwegische Rechtspsychiater sollen Breivik auf seine Zurechnungsfähigkeit untersuchen und bis 1. November ihr Gutachten vorlegen.

Ein Polizeisprecher gab weiter an, dass bei dem zweiten Verhör des 32-Jährigen im Tagesverlauf keine neuen Angaben zu erwarten seien. Die Ermittler würden lediglich das Protokoll des ersten Verhörs vom letzten Wochenende nach der Festnahme durchgehen, hieß es weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.