Nach U-Bahn-Anschlag

Obama bietet Hilfe gegen Terrorismus an

Teilen

Die USA will Russland bei der Bekämpfung von Terrorismus unterstützen.

Nach den Anschlägen auf die Moskauer U-Bahn hat US-Präsident Barack Obama seinem russischen Kollegen Dmitri Medwedew telefonisch die Zusammenarbeit im Vorgehen gegen die Drahtzieher angeboten. Obama habe in dem Telefonat die Bereitschaft der USA bekundet, "mit Russland zusammenzuarbeiten, um die Verantwortlichen für diese Taten zur Rechenschaft zu ziehen", erklärte sein Büro in Washington.

Der US-Präsident habe Medwedew zudem persönlich sein Beileid übermittelt. Bei dem Doppelanschlag in Moskau waren mindestens 38 Menschen getötet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wegen der Gefahr weiterer Anschläge wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft.

Die Moskauer Polizei rief die Bevölkerung zur größten Wachsamkeit auf.

Die Detonationen ereigneten sich in der Lubjanka-Station und in der Station Kulturpark.

Zwei verheerende Anschläge haben sich am Montagmorgen in der Moskauer U-Bahn ereignet.

Zwei Attentäter jagten sich mit Sprengstoffgürtel in die Luft - und rissen Dutzende Menschen mit in den Tod.

Die Moskauer Metro wird täglich von rund sieben Millionen Menschen genutzt.

Erste Bilder aus einer Überwachungskamera....

....zeigen Verletzte in der U-Bahn-Station Kultury.