Zustand weiter kritisch

Obama traf Mandelas Familie

Teilen

Obama darf nicht an Krankenbett.

US-Präsident Barack Obama ist am Samstag in Johannesburg mit Mitgliedern der Familie des schwer kranken südafrikanischen Ex-Präsidenten Nelson Mandela zusammengetroffen. Das teilte das Weiße Haus mit. Das Treffen fand im Nelson Mandela Centre of Memory statt, hieß es. Einzelheiten zu dem etwa 20-minütigen Gespräch wurden nicht genannt. Ein Besuch Obamas am Krankenbett des 94 Jahre alten Nationalhelden kam aus Rücksicht auf dessen Gesundheitszustandes nicht zustande.

An dem Treffen nahmen auch zwei Kinder und sechs Enkelkinder Mandelas, nicht aber seine Ehefrau Graca Machel teil. Sie bedankte sich in einer Mitteilung für einen Telefonanruf Obamas und die Anteilnahme und Solidarität durch den US-Präsidenten und seine Familie. "Ich bin geschmeichelt durch Ihren Trost und die Botschaft der Bestärkung und Inspiration, die ich Madiba schon übermittelt habe", so die Ehefrau. Madiba ist Mandelas Clanname.

Obama hatte Mandela einmal 2005 in Washington getroffen. Der 94-jährige Vorkämpfer der Aufhebung der Rassentrennung ist seit drei Wochen in der Klinik. Er wird künstlich beatmet und sein Zustand wird als lebensbedrohlich beschrieben, auch wenn seine frühere Ehefrau Winnie Madikizela-Mandela am Freitag von einer Besserung seines Zustands sprach.

Die stärksten Bilder des Tages


Obama traf Mandelas Familie
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.