US-Wahl

Obama unterstützt offiziell Hillary Clinton

Teilen

US-Präsident stellt sich hinter Kandidatin der Demokraten.

US-Präsident Barack Obama hat nach der letzten bedeutenden Vorwahl in Kalifornien formell seine Unterstützung für die voraussichtliche Kandidatin seiner Demokratischen Partei, Hillary Clinton, erklärt. "Ich bin für sie, ich bin motiviert und ich kann nicht darauf warten, für sie wahlzukämpfen", sagte Obama in einem am Donnerstag veröffentlichten Video.

Bereits nächste Woche sollen Clinton und Obama im US-Staat Wisconsin gemeinsam auftreten, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. Die Demokratin zeigte sich über die Unterstützung ihres Parteifreundes Obama hocherfreut. "Er steht bei dieser Wahl hinter mir", sagte sie.

Treffen mit Sanders

Kurz vor Bekanntmachung der Unterstützung Obamas für Clinton traf der US-Präsident ihren Konkurrenten um die Nominierung der Demokraten, den linken Senator Bernie Sanders. Dieser machte nach der Begegnung keine Deklaration seiner Unterstützung für Clinton und betonte, er werde auch beim letzten Vorwahlbewerb in Washington DC nächste Woche um Stimmen werben.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo