Gewaltwelle erschüttert Liverpool

Olivia (9) wurde erschossen, als sie die Treppe runterging

Teilen

Ganz England trauert um die neunjährige Olivia.

Eine Welle der Gewalt erschüttert die englische Stadt Liverpool. Die neunjährige Olivia war am Montagabend erschossen worden, nachdem ein 35-jähriger Mann auf der Flucht vor einem Schützen in das Haus des Mädchens gestürmt war. Das Mädchen hörte von ihrem Kinderzimmer aus ein Geräusch und ging die Treppe hinunter um nachzusehen

Der Verfolger feuerte in diesem Moment durch die halb geöffnete Tür. Dabei tötete er das Kind und verletzte dessen 46 Jahre alte Mutter am Handgelenk. Der Verfolgte wurde schwer verletzt, er liegt in einem Krankenhaus und konnte bisher nicht befragt werden. Beide Männer hätten keine Verbindung zu der Familie, betonte die Polizei. Demnach handelt es sich vermutlich um einen Bandenkrieg in der Liverpooler Unterwelt.

Olivia (9) wurde erschossen, als sie die Treppe runterging
© AFP
× Olivia (9) wurde erschossen, als sie die Treppe runterging

Jagd auf den Mörder

Bei der Suche nach dem Mörder hat die Polizei Hinweise auf den Täter erhalten. Zwei verschiedene Quellen hätten den Behörden einen Namen genannt, berichtete die BBC am Mittwoch. Die Liverpooler Polizeiaufseherin Emily Spurrell begrüßte die Entwicklung. "Ich bin wirklich erfreut zu hören, dass Informationen rauskommen", sagte Spurrell.

Zuvor hatte die Polizei in einem seltenen Schritt an Kriminelle appelliert, Informationen zu dem Fall mitzuteilen, der landesweit für Entsetzen gesorgt hat. Die Behörden beklagen eine Mauer des Schweigens gegenüber den Sicherheitskräften in der nordenglischen Großstadt.

Es war das dritte Mal innerhalb einer Woche, dass ein Mensch in Liverpool erschossen wurde. Sonntagfrüh starb eine 28-Jährige, nachdem jemand in ihrem Haus auf sie gefeuert hatte. Der Angriff habe vermutlich nicht der Frau gegolten, teilte die Polizei mit. Es gibt bisher keinen Hinweis, dass die Attacken auf die 28-Jährige und das Mädchen zusammenhängen. Die Frau war die Halbschwester eines 16-Jährigen, der 2015 in Liverpool erschossen worden war - seine Mörder hatten ihn verwechselt.

Am Abend des 16. August wurde zudem ein 22-jähriger Mann erschossen, zwei Täter flüchteten auf Elektrofahrrädern. Bürgermeisterin Joanne Anderson erinnerte am Dienstag daran, dass vor genau 15 Jahren ein elfjähriger Bub versehentlich bei einer Auseinandersetzung jugendlicher Banden getötet wurde. "Haben wir nichts gelernt?", twitterte die Bürgermeisterin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.