Russland

Opposition plant Proteste an Putins Geburtstag

Teilen

Oppositionspolitiker Nawalny selbst kann nicht demonstrieren weil er inhaftiert ist.

Zum Geburtstag von Kremlchef Wladimir Putin hat der russische Oppositionelle Alexej Nawalny am Samstag zu landesweiten Massenprotesten in rund 80 Städten aufgerufen. Die größte Demonstration wird in St. Petersburg erwartet, Putins Heimatstadt. In den meisten Orten sind die Kundgebungen nicht erlaubt. Beobachter halten daher Festnahmen und eine Gewalteskalation für wahrscheinlich. Der Politiker Nawalny selbst kann nicht demonstrieren. Er sitzt wegen des mehrfachen Aufrufs zu nicht genehmigten Protesten in Arrest.
 
Präsident Putin wird am Samstag 65. Er wurde am 7. Oktober 1952 in Leningrad - dem heutigen St. Petersburg - geboren. Er ist seit dem Jahr 2000 an der Macht. Zwischen 2008 und 2012 war er Ministerpräsident. Es wird erwartet, dass er bei der Präsidentenwahl im März 2018 für eine weitere Amtszeit kandidieren wird. Nawalny will ebenfalls antreten, die Wahlkommission will ihn aber wegen einer Bewährungsstrafe nicht zulassen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten