"Unschätzbare Verdienste"

Orban lobt Merkels Leistung für Europa

Teilen

Die deutsche Kanzlerin habe "unschätzbare Verdienste" geleistet.

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban lobt trotz unterschiedlicher Ansichten in der Flüchtlingspolitik das Engagement der deutschen Kanzlerin Angela Merkel für Europa. "Ihre Kanzlerin hat unschätzbare Verdienste", sagte Orban im Interview mit der "Passauer Neuen Presse" (Donnerstag).

Große Verdienste

Europa habe zehn schwere Jahre hinter sich, von der Finanz- und Flüchtlingskrise bis zum Konflikt mit Russland wegen der Ukraine, sagte Orban. "Das war eine sehr schwere Zeit. Ohne Ihre Kanzlerin hätte Europa keine guten Antworten geben können, ohne sie wäre Europa schwächer gewesen. Ganz egal, welche politische Diskussion wir im Moment auch führen: Diese Tatsache muss anerkannt werden."

Orban rechtfertigte die Abschirmung der EU-Außengrenze gegen Flüchtlinge als "europäische Solidarität pur, die Ungarn da zeigt". "Die Außengrenzen Europas müssen von den jeweiligen Ländern geschützt werden. Das ist die Grundlage für die Bewegungsfreiheit innerhalb Europas", fügte Orban hinzu.

Unbequeme Wahrheit

"Ungarn tut nichts weiter, als europäisches Recht, europäische Vereinbarungen zu erfüllen. Wir leben in einer absurden politischen Welt, wenn derjenige attackiert wird, der seine Pflicht erfüllt (...) Hätten die Griechen ihre Außengrenze geschützt, wäre es nicht zur Migrationskrise gekommen. Das ist die Wahrheit - unbequem, aber wahr."

Zum Flüchtlingszustrom nach Deutschland sagte Orban, er habe Merkel vor einem Jahr gesagt, "dass sie damit rechnen könne, dass wir die Grenzen Ungarns schützen und von Ungarn aus auch keine einzige Person in Richtung Österreich kommen wird. Das könne nur passieren, wenn sie darum bitte".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.