Zum wiederholten Mal

Orcas attackierten erneut Boot bei Segelregatta

Teilen

Bei der jüngsten Attacke rissen die Orcas ein Stück vom Steuerruder ab, wodurch "Kapote III" manövrierunfähig wurde.

Erneut sorgt die "Copa del Rey" Segelregatta auf Mallorca für Schlagzeilen – dieses Mal aber nicht wegen sportlicher Erfolge. Das Boot "Kapote III" fiel einer spektakulären Orca-Interaktion zum Opfer. Die Schwertwale attackierten das Boot nahe Estepona, doch die Besatzung blieb glücklicherweise unverletzt.

Erneuter Angriff

Seit Monaten werden vermehrt Berichte über derartige Vorfälle vor den Küsten Spaniens und Portugals bekannt. Besonders häufig ereignen sie sich an der Straße von Gibraltar. "GT Orca Atlántica" verzeichnete eine solche Begegnung erst Anfang Juli mit dem Boot "Corsario", das ebenfalls zur Regatta unterwegs war.

Bei der jüngsten Attacke rissen die Orcas ein Stück vom Steuerruder ab, wodurch "Kapote III" manövrierunfähig wurde. Die Besatzung wurde vom spanischen Seerettungsdienst gerettet. Die Begegnung mit den intelligenten Schwertwalen dauerte etwa fünf bis zehn Minuten, aber aufgrund der Aufregung gab es unterschiedliche Berichte.

Wissenschaftler bevorzugen den Begriff "Interaktionen" anstelle von "Attacken", da die Gründe für das Verhalten der Orcas noch nicht vollständig verstanden sind. Einige vermuten, dass die Tiere lediglich spielen möchten, während andere glauben, es könne eine Reaktion auf negative Erfahrungen mit Schiffen sein. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die hochintelligenten Schwertwale einfach neues Verhalten entwickeln. Die Geheimnisse der Meere faszinieren weiterhin – auch dank der rätselhaften Orcas!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.