Brisante Nahost-Reise

Papst besucht Pulverfass Libanon

Teilen

Nur drei Stunden Autofahrt von Beirut entfernt tobt der Bürgerkrieg in Syrien.

 Papst Benedikt XVI. hat zum Auftakt seiner Libanon-Reise ein Ende der Waffenlieferungen an das benachbarte Bürgerkriegsland Syrien gefordert. "Ohne dies lässt sich der Krieg nicht beenden. Statt Waffen braucht das Land Kreativität und Ideen für den Frieden", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Freitag zum Beginn seiner dreitägigen Reise in die Krisenregion. Damit unterstrich der Papst seine Friedensbotschaft. Erstes Ziel seines Besuchs ist der Wallfahrtsort Harissa, etwa 30 Kilometer nordöstlich von Beirut.

Papst besucht Pulverfass Libanon

 Die meisten Waffen der militanten Gegner von Präsident Bashar al-Assad stammen aus Beständen der syrischen Armee. Vereinzelt erhielten die Oppositionskräfte auch Schusswaffen und Panzerfäuste aus dem Ausland, finanziert von Exilsyrern und Sympathisanten in den arabischen Golfstaaten. Das syrische Regime bezieht seine Rüstungsgüter vor allem aus Russland.

 Der Papst sagte bei seiner Ankunft in Beirut, er sehe sich als "Pilger des Friedens" für alle Länder im Nahen Osten. "Ich komme symbolisch als Pilger des Friedens für alle Länder in Nahost und als Freund all ihrer Bewohner, wo immer sie herkommen und was immer sie glauben." Bereits im Vorfeld hatte der Papst die bedrängten Christen in den überwiegend muslimischen Ländern des Nahen Ostens zum Bleiben aufgerufen. Denn ihr Bemühen um Dialog und Versöhnung sei wichtig für den Frieden.

 Überschattet wird der Besuch nicht nur von dem Bürgerkrieg im benachbarten Syrien. In Libyen, Ägypten und anderen muslimisch geprägten Ländern brachen gewaltsame Proteste aus, als Reaktion auf ein Schmähvideo aus den USA, das den Propheten Mohammed verunglimpft.

Bemüht um den Dialog mit dem Islam, kommt Benedikt im Präsidentenpalast in Baabda mit führenden Köpfen der Muslime im Libanon zusammen. Auch ein Gespräch mit Präsident Michel Sleimane (Suleiman), einem maronitischen Christen, steht auf der Tagesordnung. Sleimane hatte den Papst am Flughafen in Empfang genommen. Eine Sonntagsmesse in Beirut ist dann der Höhepunkt der 24. Auslandsreise des Papstes.

Benedikt komme als Kirchenoberhaupt, nicht als Politiker, hatte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi bekräftigt. Offizieller Anlass ist das Schlussdokument der Nahost-Bischofssynode von vor zwei Jahren. Benedikt unterschreibt und übergibt das Papier, das Wege aus der schwierigen Lage zahlreicher Christen in der Region sucht.

 Außergewöhnliche Sicherheitsmaßnahmen für Beirut seien nicht getroffen worden, hatte der Vatikan noch am Dienstag betont. Bei jedem päpstlichen Besuch trifft das Gastland jedoch eine Reihe striktester Vorkehrungen, um den Papst zu schützen. "Alle Sicherheitskräfte sind im Einsatz, um einen sicheren Besuch des Papstes zu garantieren", sagte Innenminister Marwan Charbel.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Papst reist in den Zedernstaat

Papst-Besuch in Kuba

Benedikt XVI. mit Fidel Castro

Benedikt XVI mit Kubas Präsident Raul Castro

Papst-Besuch in Mexiko