Stressig & schlicht

Papst Benedikt XVI: Nudeln zu Weihnachten

Teilen

So verbringt der Heilige Vater Benedikt XVI. die Feiertage in Rom.

Ein vier Meter hoher Weihnachtsbaum ziert seine Wohnung und bereitet derzeit jede Menge Arbeit: Das Mammutprogramm von Papst Benedikt XVI.

Er ist schon 85 Jahre alt, aber er gönnt sich keine Pause: Auch heuer werden die Weihnachtstage für Papst Benedikt XVI. wieder besonders stressig. Ein Überblick:

Montag
Den Beginn der Weihnachts-Feierlichkeiten macht die Enthüllung der lebensgroßen Krippe am Heiligen Abend auf dem Petersplatz. Sowohl die Krippe als auch der 28 Meter hohe Weihnachtsbaum kommen heuer übrigens aus Süditalien.

Weiter geht es für den Papst mit der traditionellen Christmette im Petersdom. Allerdings: Um auf das Alter des Heiligen Vaters Rücksicht zu nehmen, startet diese bereits zwei Stunden früher, nämlich genau um 22 Uhr.

Dienstag
Am ersten Weihnachtstag sind wieder alle Augen auf Benedikt gerichtet, wenn er die Weihnachtsbotschaft verkündet und den Segen „urbi et orbi“ spricht. Zehntausende werden dafür erneut im Vatikan erwartet.

Mittwoch
Am zweiten Weihnachtsfeiertag folgt dann das traditionelle Angelusgebet.
Übrigens: Auch zu einem der höchsten Feiertage der katholischen Kirche mag es der Papst eher schlicht. Auf den Tisch kommen italienische Nudeln, bayrische Bratkartoffeln, Gemüse und Salat.

Benedikt begnadigt seinen ehemaligen Kammerdiener
Aber auch das Oberhaupt der katholischen Kirche zeigt sich derzeit gnädig und will den Weihnachtsfrieden wahren: Wie jetzt bekannt wurde, begnadigte der Papst nun jenen Kammerdiener, der vertrauliche Dokumente an Zeitungen weiterleitete. Paolo Gabriele (46) hätte eine Haftstrafe von 18 Monaten absitzen müssen, konnte aber am Samstag völlig überraschend seine Zelle verlassen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.