Seit über sechs Jahren

Papst nach wie vor überzeugt: Pontifikat wird kurz sein

Teilen

Papst Franziskus hat noch immer "das Gefühl", dass seine Amtszeit kurz sein wird. 

Papst Franziskus hat auch mehr als sechs Jahre nach seinem Antritt als Kirchenoberhaupt den Eindruck, dass seine Amtszeit kurz sein wird. "Ich habe dasselbe Gefühl", sagte der Argentinier in einem Interview des mexikanischen Fernsehsenders Televisa, das am Dienstag von dem vatikanischen Internetportal Vatican News schriftlich veröffentlicht wurde.
 
Die Vatikan-Korrespondentin Valentina Alazraki hatte Franziskus 2015 in einem Interview entlockt, dass er das Gefühl habe, nur für wenige Jahre Pontifex zu sein. "Ich habe das Gefühl, dass mein Pontifikat kurz sein wird. Vier oder fünf Jahre", sagte er damals. "Ich weiß nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass der Herr mich für eine kurze Sache eingesetzt hat. Es ist aber nur ein Gefühl. Mir stehen also alle Möglichkeiten offen."
 
Alazraki nutzte nun in dem neuen Interview die Möglichkeit, Franziskus zu fragen, ob er noch immer dieses Gefühl habe. Der Argentinier bejahte die Frage - obwohl er seine damalige Prognose schon jetzt übertroffen hat. Man könne aber auch nicht von 20 Jahren ausgehen, sagte der Papst. Franziskus ist 82 Jahre alt. Er folgte im März 2013 Benedikt XVI., nachdem dieser zurückgetreten war.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten