Skandal

Papst schenkt Protz-Bischof Millionen

Teilen

Franz-Peter Tebartz-van Elst miss keine Wiedergutmachung zahlen.

Aufsehenerregende Entscheidung von Papst Franziskus: Er schenkt Franz-Peter Tebartz-van Elst (55) Millionen. Der Protz-Bischof muss der Kirche keine Wiedergutmachung bezahlen, berichtet die BILD. Diese Entscheidung soll bereits im Juli gefällt worden sein. Offiziell heißt es, es wird erst in drei Wochen eine Entscheidung gefällt.

Das Bistum Limburg, wo Tebartz-van Elst "wirkte", hatte im Frühjahr einen kirchenrechtlichen Prozess gegen den Protz-Bischof beantragt. Dieser hatte beim Bau seines neuen Luxus-Sitzes 31 Millionen Euro verschleudert. Dafür schrieb das Bistum einen Bilanzverlust von 3,9 Millionen ab, verlangte Wiedergutmachung.

Das hat der Papst jetzt abgelehnt. Ein Insider verriet der BILD den Grund: "Wen er mag, den mag er." Offenbar leidet der Gerechtigkeitssinn von Franziskus unter seiner Sympathie für den Protz-Bischof.

VIDEO: News TV berichtete vor wenigen Tagen über diesen Fall

Video zum Thema: Protz-Bischof soll Millionen zahlen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.