Abhör-Skandal

Polit-Beben: Muss Cameron zurücktreten?

Teilen

Murdoch war oft Gast in Downing Street: Wackelt jetzt Premierminister-Amt?

Es wird eng für den britischen Premier David Cameron. Er muss erklären, warum er so enge Verbindungen zum Murdoch-Clan pflegte. Und das ist keine leichte Übung.

Denn am Dienstag wurde bekannt, dass die im Abhörskandal vorübergehend festgenommene Murdoch-Managerin Rebekah Brooks zu Gast bei seinem 44. Geburtstag im Oktober war. Bisher hatte Cameron das eisern verschwiegen. Sogar zu Weihnachten bekam er Besuch von Brooks – gezählte 27 (!) Begegnungen hatte Cameron mit Murdoch-Managern in 15 Monaten Amtszeit.

"Wann tut der zwielichtige Dave endlich das, was sich gehört, und tritt zurück?", höhnte die Labour-Opposition.

Auch der liberaldemokratische Koalitionspartner muckt auf. Vize-Premier Clegg will das Imperium von Murdoch zerschlagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.