Hamburger Hafen

Polizei landet größten Kokain-Fund

Teilen

1,3 Tonnen der Droge im Wert von 40 Millionen Euro wurden entdeckt.

Mit 1,3 Tonnen Kokain hat die Hamburger Polizei den bisher größten Kokainfund in Deutschland gelandet. Fahnder hätten die Drogenladung am Montag im Hamburger Hafen entdeckt, sagte Polizeisprecherin Karina Sadowsky am Dienstag.

Die gefundene Menge hat einen Wert von rund 40 Millionen Euro.

Einen der größten Kokainfunde der letzten Jahre machten im September 2007 Zollfahnder in Bremerhaven. In einem Container voller Weinkisten aus Panama wurden 400 Kilogramm gefunden. Die Ware hatte einen Straßenverkaufswert von rund 30 Millionen Euro, hieß es damals. Bei dem Fund handelte es sich um die größte Einzelsicherstellung von Kokain bundesweit seit 2001. Damals wurden 514 Kilo Kokain im Hamburger Hafen auf einem Containerschiff aus Venezuela beschlagnahmt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.