Ausufernde Polizeigewalt

Polizist erschoss Mann wegen einer Tasse Tee

Teilen

Lebenslange Haft für Polizisten nach Streit mit Straßenhändler.

Ein ägyptischer Polizist muss wegen Mordes an einem Straßenhändler nach dem Streit um eine Tasse Tee lebenslang in Haft. Die Richter befanden den Mann am Mittwoch des vorsätzlichen Mordes und der Terrorisierung von Bürgern schuldig, berichtete die staatliche Zeitung "Al Ahram".

Der Fall hatte im Frühjahr für Aufsehen gesorgt und wurde zum Symbol für ausufernde Polizeigewalt in Ägypten. Als der Beamte und der Verkäufer in Kairo sich nicht über den Preis für den Tee einigen konnten, hatte der Polizist den Mann erschossen und zwei weitere Menschen verletzt. Die Gewalttat hatte wütende Proteste in der Hauptstadt zur Folge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.