Extrem-Asket

Ärzte staunen über Wunder-Yogi

Teilen

Prahlad Jani hat seit 70 Jahren nichts gegessen und getrunken.

Prahlad Jani ist 83 Jahre alt, trägt einen Ring durch die Nase und hat nach eigenen Angaben seit mehr als 70 Jahren weder gegessen noch getrunken. Er könne ohne Nahrung überleben, weil ihn im Alter von acht Jahren eine Gottheit gesegnet habe, erklärt der Hindu. Seine Energie gewinne er allein aus der Meditation. Nun untersucht ein Team von Militärärzten vom staatlichen indischen Verteidigungsinstitut (DIPAS) den Yogi. Sie erhoffen sich Erkenntnisse für das Überleben im Katastrophenfall.

Jani wuchs im Dorf Charod im Mehsana-Distrikt von Gujarat auf. Er trägt Bart und lange Haare und ist ganz in Rot gekleidet. Seit dem 22. April steht er in einem Krankenhaus im westindischen Ahmedabad unter Rund-um-die-Uhr-Beobachtung. 30 Ärzte verfolgen jeden Schritt des 83-Jährigen und unterziehen ihn umfangreichen medizinischen Tests.

Jani geht nicht zur Toilette
"Die Untersuchungsergebnisse können uns Erkenntnisse zum Überleben ohne Nahrung und Wasser liefern", sagt der Arzt und DIPAS-Direktor G. Ilavazahagan. "Dies könnte uns dabei helfen, Überlebensstrategien für Naturkatastrophen, unter extremen Stressbedingungen oder bei Raumfahrtmissionen auf den Mond oder den Mars zu entwickeln." Erst vor kurzem hatte das Institut mit einer mit Chilipulver bestückten Granate Schlagzeilen gemacht.

Die Tests umfassen Magnetresonanztomographien, die Messung der Gehirn- und Herzaktivität mit Elektroden und andere neurophysiologische Studien sowie Blutuntersuchungen. 15 bis 20 Tage sollten sie dauern. Seit seiner Ankunft im Krankenhaus am 22. April hat Jani weder gegessen noch getrunken. Auch zur Toilette ging er nach Angaben von Ilavazahagan nicht. "Mit den Untersuchungen wollen wir verstehen, woraus er die Energie für seine Existenz bezieht", sagt der Mediziner. "Unsere Soldaten werden nicht meditieren können, aber wir würden trotzdem gerne mehr über den Mann und seinen Körper herausfinden."

Wasser durch Loch im Gaumen
An den Tests nimmt auch der Neurologe Sudhir Shah teil, der Jani bereits 2003 untersuchte. Nach seinen Angaben wird der extrem magere, aber offensichtlich aktive Asket 24 Stunden am Tag überwacht. "Zwei stationäre 24-Stunden-Video-Kameras sind in seinem Zimmer installiert, eine mobile Video-Kamera folgt ihm, wann immer er hinaus gehen muss", sagt Shah.

Ihm zufolge behauptet Jani, auf wundersame und unerklärliche Weise durch ein Loch in seinem Gaumen tropfenweise Wasser zu erhalten. Die Analyse der medizinischen Daten wird den Medizinern zufolge mindestens zwei Monate in Anspruch nehmen.

"Fühle keine Kälte"
Fasten als Teil indischer Kultur wurde von dem Unabhängigkeitskämpfer Mahatma Gandhi bekanntgemacht. Gandhi hungerte sich mehrere Male fast zu Tode, als er aus Protest gegen die britische Kolonialherrschaft Nahrung und Wasser verweigerte. Sri Sahaj Muni Maharaj, ein Mönch der Jain-Religion behauptet, ein Jahr ohne Essen überlebt zu haben, was als Rekord galt.

"Wenn Du mit etwas beschäftigt bist, fühlst Du keinen Hunger, keinen Durst, keine Hitze und keine Kälte", sagte der Mönch. Während seines Rekordfastens bis Mai 1998 nahm er täglich lediglich ein Glas warmes Wasser zu sich. Einen Monat vor Ende seines Fastenjahres erklärte er in der indischen Zeitschrift "Outlook": "Ich bin damit beschäftigt, die Unendlichkeit zu betrachten."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo