Frankreich

Proteste gegen Ausnahmezustand

Teilen

An 80 verschiedenen Orten gingen Franzosen auf die Straße.

Tausende von Menschen sind in mehreren Städten Frankreichs gegen die geplante Verlängerung des Ausnahmezustands auf die Straße gegangen. Zu den Demonstrationen am Samstag hatten verschiedene Organisationen aufgerufen, darunter Menschenrechtsvereinigungen und die Gewerkschaft der Richter.

Gegen Entziehung der Staatsbürgerschaft

Ein Teil des Protests richtete sich auch gegen das Vorhaben, verurteilten Terroristen die französische Staatsbürgerschaft zu entziehen. Beides sind Maßnahmen, die Frankreichs Regierung im Kampf gegen den Terrorismus umsetzen will.

Demos an 80 verschiedenen Orten

Laut des französischen Radiosenders "France Info" sei es landesweit an rund 80 verschiedenen Orten zu Demonstrationen gekommen. Frankreich, das sich seit den Terroranschlägen im vergangenen November im Ausnahmezustand befindet, will die Sonderregelung erneut um weitere drei Monate verlängern.

Der noch bis zum 26. Februar dauernde Ausnahmezustand erlaubt Behörden, Verdächtige leichter unter Hausarrest zu stellen und Hausdurchsuchungen ohne richterlichen Beschluss durchzuführen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.