160111_KatalonienRegierungschef.Standbild001.jpg

Katalonien

Puigdemont zum Regierungschef gewählt

Teilen

Bisheriger Bürgermeister von Girona will Abspaltung von Spanien einleiten

Über drei Monate nach der Parlamentswahl in Katalonien hat die Region im Nordosten Spaniens einen neuen Regierungschef. Der separatistische Politiker Carles Puigdemont wurde am Sonntag vom Regionalparlament mit 70 zu 63 Stimmen bei zwei Enthaltungen zum Ministerpräsidenten gewählt. Der bisherige Bürgermeister von Girona (Gerona) kündigte an, die Abspaltung Kataloniens von Spanien einzuleiten.

Der bisher amtierende Regierungschef Artur Mas hatte zuvor auf eine erneute Kandidatur verzichtet und damit den Weg zu einem Bündnis zwischen dem Separatistenbündnis Junts pel Sí (Gemeinsam fürs Ja) und der linksradikalen Partei CUP frei gemacht. Die Wahl von Puigdemont wurde laut Medienberichten von den Rufen "Visca Catalunya lliure" ("Es lebe ein freies Katalonien") begleitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.