Jetzt offiziell

Putin kandidiert, er will zum 5. Mal Präsident werden

Teilen

Jetzt ist es offiziell: Der russische Präsident Wladimir Putin wird auch bei den nächsten Präsidentschaftswahlen im Jahr 2024 antreten.

Putin verkündete seine Kandidatur im Kreml, nachdem er Soldaten, die in der Ukraine gekämpft hatten, mit der höchsten militärischen Auszeichnung Russlands ausgezeichnet hatte.

Wahl dauert drei Tage

Der Wahltermin ist fix: Die Wahl findet vom 15. bis 17. März statt, wie die Wahlkommission mitgeteilt hatte. Es ist das erste Mal, dass in dem flächenmäßig größten Staat der Welt der Präsident über drei Tage gewählt wird.

Wer soll gegen Putin gewinnen?

Der Gewinner heißt wahrscheinlich wieder Wladimir Putin. Der 71-Jährige hat keinen ernsthaften Rivalen. Der Föderationsrat, das Oberhaus des Parlaments, stimmte am Donnerstag für den Wahltermin.

Größter Feind ist im Gefängnis

Russlands bekanntester Oppositionspolitiker Alexej Nawalny verbüßt insgesamt mehr als 30 Jahre Haft in einer Strafkolonie. Putin wurde zu Silvester 1999 vom damaligen Präsidenten Boris Jelzin zu seinem Nachfolger ernannt. Seither bestimmt er die Geschicke Russlands als Präsident oder - nach einer Rochade mit Dmitri Medwedew - zeitweise als Ministerpräsident.

Putin überholt Stalin

Wenn Putin eine weitere sechsjährige Amtszeit im Kreml beendet, wird er Josef Stalin überholen, der die Sowjetunion von 1924 bis 1953 führte. Und Putin wird dann der am längsten amtierende Staatschef Russlands sein seit Zarin Katharina der Großen im 18. Jahrhundert.


  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.