Weitere Amtszeit

Putin schlägt Ministerpräsidenten vor

Teilen

Putin schlägt Medwedew für weitere Amtszeit als Ministerpräsident vor.

Der bisherige russische Regierungschef Dmitri Medwedew soll im Amt bleiben. Präsident Wladimir Putin schlug seinen 52-jährigen Vertrauten am Montag in Moskau für eine neuerliche Kandidatur vor, wie die Agentur Tass meldete.

Als nächstes muss das Parlament darüber abstimmen. Eine Sondersitzung der Staatsduma ist für Dienstag angesetzt. Nach der Wiederwahl Putins wurde erwartet, dass Medwedew die Regierung weiter führen soll. Medwedew war bereits von 2012 bis 2018 Ministerpräsident, von 2008 bis 2012 hatte er das Präsidentenamt inne.

Putin war zuvor im Kreml für seine vierte Amtszeit als Staatschef vereidigt worden. Damit trat die bisherige Regierung formell automatisch zurück.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.