Ukraine warnt

Putin will Weltherrschaft an sich reißen

Teilen

In der Hauptstadt Kiew wurde eine große Militärparade abgehalten.

Der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland geht in die nächste Runde. Während am Unabhängigkeitstag der Ukraine eine Militärparade in Kiew stattfand, flehte Präsident Poroschenko den Westen um Hilfe gegen eine drohende Invasion Russlands an. Die Spannungen haben einen neuen Höhepunkt erreicht, nachdem Putin der Ukraine vorgeworfen hatte, Terroranschläge auf der Krim zu planen.

Bereits früher hatte Poroschenko gewarnt, dass Putin 40.000 Soldaten an der ukrainischen Grenze stationiert habe und eine Invasion plane. Bei der Militärparade warf er Putin vor, dass dieser ein neues Imperium errichten wolle. Deswegen bat er den Westen um Hilfe und erklärte, dass es "Jahre und Milliarden" kosten werden, bis sein Land wieder ruhig schlafen könne: "Diese Parade zeigt unseren internationalen Partnern, dass wir uns selbst verteidigen können, aber auch, dass wir weitere Unterstützung brauchen. Unser Feind ist ein Land, dass ein Neuntel der Erdoberfläche einnimmt und für sein Militär das Zehnfache von uns ausgibt."

Schon vor wenigen Wochen hatten Experten gewarnt, dass Russland sowohl die militärische Kraft als auch den Willen habe, um Europa quasi über nacht zu überrennen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.