Kampf gegen ISIS

Putin kritisiert Erdogan wegen Syrien-Offensive

Teilen

Die gemeinsame Großoffensive mit den USA, bereitet Russlans Sorge.

Der Vorstoß türkischer Streitkräfte in Syrien hat in Russland Kritik ausgelöst. Das Moskauer Außenministerium erklärte am Mittwoch, die Regierung sei tief besorgt über die jüngste Eskalation an der türkisch-syrischen Grenze.

Im Kampf gegen die Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) hatten die Türkei und die US-geführte Koalition zuvor erstmals eine gemeinsame Großoffensive in dem Bürgerkriegsland gestartet. Dabei waren türkische Panzer und Spezialkräfte in den Norden Syriens vorgedrungen. Die Regierung von Präsident Bashar al-Assad, der mit Russland verbündet ist, verurteilte den Angriff bereits als Verletzung der Souveränität des Landes.

Machtausbau der Kurden verhindern

Die Türkei will mit der Großoffensive auch verhindern, dass die Kurden ihre Macht an der Grenze ausbauen. Die Regierung in Ankara fürchtet, dass Erfolge der Kurden in Syrien auch Separationsbestrebungen unter Kurden in der Türkei Auftrieb gibt. Die Kurden sind aber zugleich die wichtigsten Verbündeten der USA im Kampf gegen den IS. Die Extremisten-Miliz und verschiedene Rebellengruppen kämpfen in Syrien wiederum sowohl gegeneinander als auch gegen die Truppen von Assad. Am Mittwoch drangen Aufständische nach Informationen aus Rebellenkreisen in die Islamisten-Hochburg Jarablus vor.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.