Stoiber-Vorschlag

Raab soll Kanzler-Duell moderieren

Teilen

Der CSU-Politiker hofft auf mehr Zugkraft bei jungen Zuschauern.

Der frühere bayerische Ministerpräsident und CSU-Ehrenvorsitzende Edmund Stoiber hat den Entertainer Stefan Raab als Moderator für das TV-Kanzler-Duell vor der deutschen Bundestagswahl vorgeschlagen. Sein Anliegen sei, "wieder mehr junge Menschen mit Politik in Verbindung zu bringen", sagte Stoiber dem "Spiegel" laut Vorabmeldung vom Freitag. "Da liegt es nicht fern, auch an Moderatoren zu denken, die die Jugend erreichen."

Bei der Fernsehdebatte sollen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr SPD-Herausforderer Peer Steinbrück vor der Wahl im September diskutieren. Mit Vorbehalten bei der Kanzlerin gegen seinen Personalvorschlag rechne er nicht, sagte Stoiber. Merkel habe "schon ganz andere Herausforderungen gemeistert" und sei sicherlich an einem jüngeren Publikum jenseits der "klassischen Talkrunden von ARD und ZDF" interessiert. Stoiber ist Beiratsvorsitzender der Münchner ProSiebenSat1 Media AG, für die auch Raab arbeitet.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.