England

Rätsel um 40 erkrankte Schüler

Teilen

Schadstoff-Experten glauben an eine Art Hysterie-Dominoeffekt.

Die Erkrankung von dutzenden Schülern in der nordenglischen Kleinstadt Ripon hat Ärzte, Lehrer und Eltern vor ein Rätsel gestellt. Wie der Rettungsdienst mitteilte, meldeten rund 40 Schüler am Mittwoch, dass ihnen plötzlich übel sei, einige von ihnen fielen sogar in Ohnmacht. Einsatzkräfte und Schadstoff-Experten konnten keine Ursache finden, sie vermuteten deshalb eine Art Hysterie-Dominoeffekt.

Während einer Gedenk-Veranstaltung

Die mysteriösen Erkrankungen begannen während einer Zeremonie zum Gedenken an das Ende des Ersten Weltkriegs. Ein 15-Jähriger berichtete, wie die ersten Mitschüler zum Ende der Veranstaltung in der warmen Halle plötzlich umkippten. "Das war ziemlich gruselig. Alle redeten nur darüber, und es wurde schlimmer und schlimmer." Ein anderer Schüler erzählte, wie einige Mädchen sich derart in die Berichte hineinsteigerten, dass sie Panikattacken erlitten.

Keine Erklärung

Mehrere Krankenwagen, Sanitäter, ein Arzt sowie die Polizei wurden gerufen, doch fanden sie nichts, was die Massenerkrankung erklären könnte. Die Schule hat 600 Schüler zwischen elf und 18 Jahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.