16-Jährige aus Kinderheim

Salafist soll Mädchen aus Österreich verheiratet haben

Teilen

Laut einem IS-Aussteiger war die 16-jährige Salafistin aus einem Kinderheim.

Der angeklagte deutsche Islamistenführer Sven Lau soll ein 16-jähriges Mädchen mit einem Glaubensbruder und späteren IS-Terroristen verheiratet haben. Lau habe ihm die minderjährige Salafistin aus einem österreichischen Kinderheim als Zweitfrau vermittelt und auch die Ehe besiegelt, sagte der IS-Aussteiger am Dienstag als Zeuge im Prozess gegen Lau vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht.

Als die Ehe nach wenigen Wochen scheiterte und das Mädchen damit drohte, zur Polizei zu gehen, sei dies Lau unangenehm gewesen. "Er hatte Angst, dass es publik wird, dass er Minderjährige verheiratet", sagte der 23-jährige geständige IS-Terrorist. Deswegen habe er darauf gedrungen, die Ehe rasch und geräuschlos aufzulösen.

Prozess wegen IS-Unterstützung

Lau ist wegen Unterstützung der islamistischen Terrorgruppe Jamwa angeklagt. Ihm wird seit vergangenem September der Prozess gemacht.

Der Zeuge sagte, er habe Lau als Jihad-Befürworter kennengelernt, der sich bemüht habe, zu den IS- und Al-Kaida-Sympathisanten der Szene Kontakt zu halten. Kennengelernt habe er Lau bei der inzwischen verbotenen Koran-Verteilaktion "Lies!".

Der 23-Jährige war selbst nach Syrien gegangen und hatte sich dem IS angeschlossen. Dort war der Gelsenkirchener in Ungnade gefallen: "Der IS hat mich und meine Frau gefangen genommen und gefoltert." Der Mann steht inzwischen selbst als Angeklagter vor demselben Gericht.

Innenministerium: Kein Kommentar

Dass der angeklagte deutsche Islamistenführer Sven Lau eine minderjährige Salafistin aus einem österreichischen Kinderheim als Zweitfrau an einen deutschen IS-Terroristen vermittelt haben soll, kommentiert das Innenministerium in Wien nicht. Der Grund dafür sei, dass es sich dabei um "ein laufendes Strafverfahren in Deutschland handle", sagte Sprecher Karl-Heinz Grundböck am Dienstag der APA.

Lau ist wegen Unterstützung der islamistischen Terrorgruppe Jamwa angeklagt. Ihm wird seit vergangenem September vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht der Prozess gemacht. Am Dienstag sagte ein 23-jähriger geständige IS-Terrorist aus, dass die von Lau sogar besiegelte Ehe nach wenigen Wochen scheiterte und das Mädchen damit drohte, zur Polizei zu gehen, sei dies Lau unangenehm gewesen. "Er hatte Angst, dass es publik wird, dass er Minderjährige verheiratet", so der Zeuge. Deswegen habe er darauf gedrungen, die Ehe rasch und geräuschlos aufzulösen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Skandal-Auftritt: Freispruch für "Scharia-Polizei"

Nach "Lies!"-Verbot kommt Hassprediger-Projekt

Salafistenprediger grinst vor Gericht

Deutscher Hassprediger in Falle gelockt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo