Saturn NASA

NASA

Monster-Hurrikan auf dem Saturn gefilmt

Auge des Hurrikans ist 20 mal größer als bei Hurrikan auf der Erde.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Rose - in Wirklichkeit ist es aber ein gewaltiger Sturm, der über den Saturn hinwegfegt. Wissenschaftler haben errechnet, dass das Auge des Hurrikans rund 2.000 Kilometer groß ist und damit 20 Mal größer als das eines durchschnittlichen Hurrikans auf der Erde.

Die äußersten Wolken des Hurrikans bewegen sich mit 150 Metern pro Sekunde. "Wir waren extrem überrascht, als wir sahen, wie ähnlich der Hurrikan einem Sturm auf der Erde sieht", erklärt Andrew Ingersoll, ein Forscher am California Institute of Technology in Pasadena.

Wissenschaftler wollen den Hurrikan jetzt genauer studieren, um Erkenntnisse über die Entstehung von Orkanen auf der Erde zu gewinnen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten