Skurrile Methoden

Schauspieler sollen Affenplage bekämpfen

Teilen

Neu Delhi: 40 ausgebildete Darsteller sollen jetzt in Kostümen Affen verjagen.

Um der Affenplage in der indischen Hauptstadt Neu Delhi Herr zu werden, kreischen und springen nun Menschen wie Jagdaffen durch das Regierungsviertel. Bis vor kurzem wurden noch echte zahme Languren, also größere Affen, an den Ministerien eingesetzt, um die kleineren wilden Artgenossen zu vertreiben. Doch diese Praxis sei wegen des verschärften Tierschutzes nicht mehr möglich.

Deswegen setze man nun 40 ausgebildete Männer als Languren-Attrappen ein, hatte Stadtentwicklungsminister Venkaiah Naidu am Vortag im Parlament erklärt. Die Stadtverwaltung Delhis stelle sie offiziell an. Die Zeitung "Times of India" berichtete am Freitag, die jungen Männer sprängen hinter Büschen hervor und kreischten wie Languren. Das funktioniere.

Video: Auch die Stadt Agra wird von tausenden Affen bevölkert

Neu Delhi wird seit Jahren von einer Affenplage heimgesucht. Die Tiere dringen in Büros der Regierung ein und zerfleddern Akten, sie springen in Wohnungen und demolieren die Einrichtung.

Immer wieder werden sie eingefangen und in einen nahegelegenen Naturpark gebracht, doch gibt es in der Stadt einfach mehr zu fressen: Weil der Gott Hanuman in Gestalt eines Affen erschien, stecken viele Gläubige den Plagegeistern regelmäßig Futter zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.