Bei Volksfest

Schwerer Unfall auf deutschem Karussel

Teilen

Drei Mädchen zwischen neun und elf Jahren wurden schwer verletzt.

Drei Mädchen im Alter von neun bis elf Jahren sind auf einem Volksfest nahe Regensburg bei einer Ringelspielfahrt verunglückt. Sie erlitten schwere Verletzungen. "Ihr Gesundheitszustand ist stabil", sagte ein Sprecher der Polizei in Regensburg. Eine Neunjährige, die bei dem Unfall am Dienstagabend aus einer Gondel herausgeschleudert worden war, sei noch in der Nacht wegen ihrer Kopfverletzungen operiert worden.

Haltestange gebrochen
Bei voller Fahrt des Ringelspiels brach nach Erkenntnissen der Polizei eine Haltestange. Die Gondel, in der die drei Mädchen saßen, scherte nach hinten aus und prallte gegen mehrere Metallpfosten und auf den Holzboden des Fahrgeschäfts. Während das neun Jahre alte Mädchen herausgeschleudert wurde, konnten sich ihre elf Jahre alte Schwester und ein weiteres elfjähriges Mädchen darin halten. Auch sie verletzten sich schwer.

Die 13 Jahre alte Schwester der Kinder hatte die Fahrt von außen verfolgt und musste das Unglück mitansehen. Sie erlitt einen Nervenzusammenbruch. Die Eltern der drei Schwestern waren ebenfalls auf dem "Tangrintel-Volksfest" in Hemau (Landkreis Regensburg).

Unfallursache unklar
Die Unfallursache war zunächst unklar. Die Staatsanwaltschaft stellte das Fahrgeschäft sicher und schaltete einen Gutachter ein.

Beim Ringelspiel mit dem Namen "Disco-Star" fahren mehrere Gondeln hintereinander im Kreis und gleichzeitig auch nach oben und nach unten. Gehalten werden sie mit Stangen, die in der Mitte des Karussells befestigt sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.