Schweden

Schwert-Killer tötete aus Fremdenhass

Teilen

Alle Opfer des Attentäters hatten einen Migrationshintergrund.

Der tödliche Schwertangriff an einer schwedischen Schule war den Ermittlern zufolge ein rassistisches Verbrechen. "Es gibt drei klare Hinweise darauf", sagte ein Polizeisprecher am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. "Erstens haben wir einige Dinge in der Wohnung des Täters gefunden. Außerdem hat er seine Opfer in der Schule bewusst ausgesucht."

Bei der Attacke im westschwedischen Trollhättan hatte der 21-Jährige am Donnerstag einen Lehrer und einen Schüler getötet sowie einen weiteren Lehrer und einen Schüler verletzt. Die Polizei hatte ihn anschließend erschossen.

Nach bisherigen Erkenntnissen hätten alle Opfer Migrationshintergrund, sagte der Sprecher. Auch die Kleidung des Täters gebe Hinweise auf das Motiv. Näher wollte sich der Polizist zunächst nicht äußern. Der schwarze Helm des Täters hatte Zeugen an eine Nazi-Uniform erinnert. "Unsere Ermittlungen - Zeugenbefragungen und technische Untersuchung - gehen heute weiter."

Video zum Thema: Tödliche Attacke in schwedischer Schule
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.