Flüchtlinge

Selbstverbrennungs-Versuch in Idomeni

Teilen

Mann kam mit leichten Verbrennungen ins Spital.

Nach dem Versuch, sich mittels Benzin selbst zu verbrennen, ist ein Mann aus dem griechischen Flüchtlingslager Idomeni mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden. Der Mann, dessen Nationalität nicht öffentlich gemacht wurde, habe sich am Dienstag in dem Camp an der Grenze zu Mazedonien mit Benzin übergossen und angezündet, hieß es aus Polizeikreisen. Er sei leicht verletzt und werde im nahen Kilkis behandelt.

Flüchtling zündet sich selbst an



Weitere Fälle

Andere Migranten eilten dem Mann vor seinem Zelt sofort zu Hilfe, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP aus Idomeni berichtete. Danach wurde er im Krankenwagen nach Kilkis in die Klinik gebracht. Bereits am Montag hatte sich in Idomeni nach Angaben aus Polizeikreisen ein Mann mit Benzin übergießen und anzünden wollen, wovon ihn andere Bewohner des Lagers aber abgehalten hätten.

In Idomeni saßen am Dienstag weiterhin etwa 13.000 Migranten fest, die nach Mazedonien ausreisen wollen, um von dort weiter nach Nordeuropa zu gelangen. Die sogenannte Balkanroute ist für sie aber bereits seit Tagen weitgehend dicht. In Griechenland angekommene Migranten sollen nun in die Türkei zurückgebracht werden. Von dort will die Europäische Union dann die gleiche Zahl von Flüchtlingen geordnet aufnehmen.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.