Alarm in UK

Erster Mensch an seltener Schweinegrippe erkrankt

Teilen

In Großbritannien wurde erstmals eine Infektion mit einem speziellen Schweinegrippe-Virus nachgewiesen.

Eine Ansteckung mit dieser H1N2-Variante wurde zuvor noch nie im Land erfasst worden, teilte die britische Gesundheitsbehörde UKHSA  mit. Der Erreger unterscheidet sich von dem anderer Fälle bei Menschen in jüngster Zeit, ähnelt aber den Viren in britischen Schweinen. 

Der Erreger vom Typ Influenza A(H1N2)v wurde im Rahmen einer Routine-Überwachung per PCR-Test entdeckt. Die Person wurde wegen Atemwegsbeschwerden getestet worden, hatte einen milden Krankheitsverlauf und ist inzwischen wieder vollkommen genesen. Wo sich die Person infiziert hat, ist bisher nicht bekannt.

Die Behörden wollen die Situation genau beobachten. In Teilen der Grafschaft North Yorkshire wurden die Überwachungsmaßnahmen verschärft.

Die nach dem Zwischenwirt "Schweinegrippe" genannte Influenza-Variante löste von Mexiko ausgehend 2009/2010 eine weltweite Pandemie mit rund 200.000 Toten aus. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.